Roswithas große Berlin-Ecke

Herzlich Willkommen in meiner Berlin-Ecke.

Hier möchte ich dir meine Stadt Berlin vorstellen, die seit 1977 meine Heimat ist.
Im Vergleich zu vielen anderen Großstädten ist Berlin eine autofreundliche und fahrradfreundliche Stadt. Hier gibt es ein gut ausgebautes Straßennetz mit vielen Fahrradwegen und einer auch für Ortsfremde hilfreichen Ausschilderung. Berlin hat aber auch ein sehr gut ausgebautes Netz der öffentlichen Verkehrsmittel. U-Bahn, S-Bahn, Bus und Straßenbahn bringen dich sehr schnell von einem Punkt zum anderen.
Viele Straßen und Plätze Berlins lassen sich jedoch am besten zu Fuß erkunden. So entdeckst du plötzlich imposante Sehenswürdigkeiten, viele kleine Seitenstraßen und typische Berliner Hinterhöfe. Wenn du dich nicht zu Fuß oder mobil auf Erkundung begeben willst, empfehle ich dir sehr die angebotenen Stadtrundfahrten. Auch für Berliner sind diese immer wieder interessant.
Und wenn du vielleicht ein Jahr später mal wieder nach Berlin kommst, wunderst du dich, dass dieser oder jener Platz plötzlich ganz anders aussieht.
Es ist nicht immer leicht, sich in Berlin zurecht zu finden. Diese Stadt könnte problemlos zur Metropole der Veränderung gekürt werden. Immer wieder verschwindet etwas spurlos aus dem Berliner Stadtbild. Gestern noch stand dort ein Haus, ein Schloss, ein Palast - bestenfalls künden heute einige verstreute Reste von einer vergangenen Zeit.
Aber wie kann es sein, dass ganze Bauwerke verloren gehen? Erst verschwinden sie aus dem Stadtbild - dann aus unserem Gedächtnis. Wer erinnert sich noch an rauschende Jubelfeste in Erichs Lampenladen? Wer kennt die Ausmaße des einst weithin berühmten Anhalter Bahnhofs? Wer könnte ohne Markierungen im Boden den genauen Verlauf der Berliner Mauer nachzeichnen?

Als Orientierungshilfe und, damit beim Berlin-Besuch keine Langeweile aufkommt, verweise ich hier in meiner Berlin-Ecke auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und trage einige geschichtliche Details zusammen.
Darüber hinaus verlinke ich auf andere schöne oder informative Homepages, die Berlin zum Inhalt haben, die ich im Rahmen meiner Recherchen gefunden habe. Ich freue mich, wenn du deine Homepage in meine Berlin-LinkHitliste einträgst, falls sie das Thema Berlin beinhaltet.
Und ich bin schon sehr neugierig auf deine Meinung und deine Hinweise, die du mir ins Gästebuch schreibst oder per Email schickst.

 

nach oben