Berlin-Ecke

http://byrosy.de

Meine Berlin-Ecke
(Alle externen Links öffnen in neuem Fenster)

Ich lebe seit 1977 in Berlin und stelle dir meine Stadt in all ihren Facetten in meiner Berlin-Ecke vor. Im Hauptteil meiner Berlin-Ecke, und gleichzeitig Portal zu allen untergeordneten Seiten, gebe ich meine ganz subjektive Einschätzung, wie Berlin für mich ist und was typisch für Berlin ist. Ich informiere darüber, was es für Berliner Medien gibt und was für Notruf- und Auskunfts-Nummern.
Der aktuelle Berliner Wetterbericht darf natürlich auch nicht fehlen.
Kunst und Kultur sind natürlich in einer Metropole wie Berlin nicht wegzudenken, deshalb habe ich ein paar Informationen zu einigen Spielstätten aufgeschrieben.
Und dann geht es schon los mit den Sehenswürdigkeiten. Als Orientierungshilfe und, damit beim Berlin-Besuch keine Langeweile aufkommt, verweise ich hier in meiner Berlin-Ecke auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und trage einige geschichtliche Details zusammen. Und da es auch für kleine Berliner und Berlin-Besucher einiges in unserer Stadt zu entdecken gibt und mir Kinder sehr am Herzen liegen, habe ich die Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps, die auch für Kinder geeignet sind, besonders gekennzeichnet.
Darüber hinaus stelle ich die wichtigsten Sport- und Freizeitanlagen vor, benenne die regelmäßig in Berlin stattfindenden Veranstaltungen und nenne die die besten Möglichkeiten für deinen Erlebniseinkauf.

Meine Berlin-Ecke ist ein so umfangreiches Projekt geworden, das ich inzwischen in mehrere Eckchen aufteilen musste.

Berlin in Daten und Fakten
Im ersten untergeordneten Teil stelle ich nach und nach alle Bezirke in Fakten und mehr oder weniger auch in Bildern vor. Themen sind zum Beispiel Berlin heute und Berlin historisch betrachtet, die Verwaltungsgliederung, viele Statistiken, Fakten zu Verkehr und Bildung sowie Erfindungen aus Berlin und mehr.

Berlin Marzahn-Hellersdorf
In einer relativ großen untergeordneten Website stelle ich dir den Bezirk Marzahn-Hellersdorf etwas genauer vor. Hier wohne ich seit 2001 und bin ständig mit meiner Digicam unterwegs. Scherzhaft sage ich, es wird alles fotografiert, was nicht bis 3 um die Ecke ist. (Ich wahre natürlich das Persönlichkeitsrecht und retuschiere Gesichter weg, wenn sie zu dicht sind und ich nicht um Erlaubnis gefragt habe.)

Leute aus Berlin
Die nächste untergeordnete Website widme ich Persönlichkeiten, die in Berlin geboren, gestorben oder langfristig tätig gewesen sind. Ich benenne die größten Berliner Unternehmen und recherchiere die Berliner (teilweise auch Brandenburger) Erfindungen. Und natürlich dürfen die Berliner Originale nicht fehlen.

Sehenswerte Berliner Straßen und Plätze
In einer weiteren Website stelle ich dir viele Berliner Sehenswürdigkeiten vor. Das sind sehenswerte Straßen und Plätze, aber auch die vielen Berliner Parks, Gärten und Schlösser, die zu jeder Jahreszeit verzaubern und Raum bieten zur Entspannung in der heute so hektischen Arbeitswelt.

Die Berliner Museen, Kirchen und architektonisch oder historisch herausragende Gebäude sind das Thema einer weiteren Website.

Und zu guter Letzt stelle ich das Berliner Umland vor und gebe einige Ausflugstipps.

 

B_Berlin_468x60_4

B_Berlin_MH471x61

 

nach oben